Replay

Replay

Replay ist eine 1978 von Claudio Buziol gegründete Modemarke, die zum Modekonzern Fashion Box gehört, deren Kerngeschäft die Herstellung von Jeans ist.

1978 liess Claudio Buziol die Marke Replay patentrechtlich eintragen. Obwohl Replay heute als Jeansmarke bekannt ist, kam die erste Jeans erst 1989 auf den Markt. Diese wurde innerhalb von zwei Jahren über eine Million Mal verkauft. Die Jeans verfügte über eine spezielle Gewebeart, den Double Ring Denim, den er bei einer Reise nach Japan entdeckte. Dieses Jeansgewebe etablierte sich als Markenzeichen von Replay.






1991 wurde in Mailand das erste Replay-Geschäft eröffnet.
Nach 2 Jahren und 18 weiteren eröffneten Verkaufsstellen, experimentierte mit dem ersten Replay-Blue-Jeans-Format, welches ein indigo-blau eingefärbtes Denim bezeichnet.

Durch Lizenzierung startete 1997 auch die von der Marcolin S.p.A. getragene Replay-Brillenkollektion.
Durch eine Lizenzvereinbarung erteilte Buziol 2001 der Sugi Ltd. Group in Hong Kong die Erlaubnis, Schuhe der Marken Replay und Replay & Sons herzustellen und zu vertreiben. 2002 wurde die Lizenzvereinbarung mit der Marcolin S.p.A. um die Replay Unterwäscheprodukte erweitert.

2005 starb Claudio Buziol im Alter von 47 Jahren. Er hinterließ eine Gruppe von Unternehmen, die weiterhin gemeinsam für die Herstellung und den Vertrieb von Replay in über 50 Ländern verantwortlich war. 2006 feierte die Marke Replay ihr 25. Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen im Kloster San Gregorio in Venedig.

Im Juli 2012 eröffnete die erste Replay-Filiale in Peking in China, gefolgt von einer weiteren Eröffnung in Daikanyama in Tokio im August 2012.

Thomas Wirth, seit 2011 Geschäftsführer von Replay Deutschland, wurde im Juni 2017 außerdem zum Vizepräsident Geschäftsentwicklung ernannt.